„Es ist Heliocopta, wählt die Nummer von der Feuerwehr“, fordert der Kölner Rapper Heliocopta auf seiner morgigen Single „SHAQ“ – was bei dem Feuer, welches er spittet, durchaus Sinn ergibt. Auf einem reduzierten, aber melodischen Instrumental seines Bruders Tuxho Beats wird nicht nur der King of Rap Kool Savas zitiert – DJ Access garniert den HipHop huldigenden Track zudem mit seinen Cut- und Scratch-Künsten.

„Diese Rapper sind wie Ghostbusters / könn‘ nur mit schleim‘ / Hater sagen, ich bin das Letzte / Nein, ich bin der letzte (Schrei) / Diese Szene ist ’ne Dreckstoilette / vollbesetzt mit Scheiße / Jetzt kommt Heliocopta, Rap-Roboter, Zuckerbrot und Peitsche“

Heliocopta schießt auf „SHAQ“ nicht nur scharf gegen Wack MCs, er liefert zeitgleich auch den Beweis für sein eigenes Können. Es geht um Realness und Skills. Der unverkennbare Oldschool-Flavour entsteht nicht nur durch die Kool Savas Skits – sondern allem voran durch die charismatische Performance von Helio selbst.