Kamikaze geht es in seinem Album, um zwei schon fast verlorene Attribute der hiesigen HipHop Szene: Ehrlichkeit und Respekt! Offen gibt er zu, warum er u.a., musikalisch länger nichts von sich hören hat lassen: “Ich rede von Ausbildung und einer Menge theoretischen Stoff, von dem ich mir im weiteren Leben ein paar Moneten erhoff”. Nach blechernen und synthetisch klingenden Sounds sucht man auf “Kritisch, aber stabil” vergebens, denn Kamikaze schlägt bewusst eine altbewährte Richtung ein und rappt seine Lyrics auf stimmungsvollen und samplelasten Produktionen. Für den Tonträger standen die Produzenten MecsTreem, Mortis One, Cuthead, T.Wonder, Lunatronic, FaZ, Geniusfreakz und DJ Eskei83 an dern Reglern. Features kommen von den Antihelden, Alibi, Courage, Fipsuz, DJ Access, DJ Xrated und von T.Wonder.