Auf ihrem dritten Studio-Album lassen Hammer & Zirkel die Hosen runter und betreiben Aufklärungsunterricht in Sachen Paarungsverhalten, Körperlehre und Ernährungswissenschaft. Akademiker fragen sich wahrscheinlich: „Haben die drei Dicken nun doch auf der Universität storniert Neben theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungsberichten über Liebe, Sex und Zärtlichkeit, erwartet die Hörer u.a. eine Lobeshymne auf das Feierabendbierchen, tiefsinnige Gedanken zur Fettleibigkeit und herzhafte Geschichten aus dem Plattenbau-Ghetto.

Hammer und Zirkel legen ihre Seelen in Reime und machen das, was sie am besten können, sie selbst sein. Mit viel Dirty Talk und Sex Appeal wird auf dem Longplayer keines Falls um den heißen Brei geredet, sondern bewusst mit Klischees aufgeräumt. Besonders stolz sind Hammer & Zirkel auf die Zusammenarbeit mit den Beatsteaks. Bassist Totze steuerte das einzige Feature auf dem Album bei.

Gastbeiträge von Musikgrößen wie Casper, Massiv oder den Atzen wurden kurzerhand in Eigenregie einfach selbst eingerappt.„Sex Sells“ wurde unter der künstlerischen Leitung von Sneezy in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Dirty Dasmo komponiert. Den Song „Hammertime“ produzierte KD-Supier. Ziel der Albumproduktion war es, die sexuellen Phantasien und Vorlieben des Trios nicht nur in Reime sondern auch in das passende Soundbild zu packen.