Nachdem Courage im November 2008 erfolgreich sein Doppel-Debütalbum über NewDefinition veröffentlichte, ging es in seinem Privatleben dagegen wieder bergab. Um mit seinen Problemen zurecht zu kommen und wieder zu sich selbst zu finden, verschwand der Dresdner Writer aus seiner Heimat und tauchte in Frankreich unter. Zwei Monate später, nach einer Odysee durch ganz Frankreich, wo er bei Freunden, anderen Writern oder wildfremden Menschen lebte, tauchte Courage wieder in Dresden auf. Mit den Erlebnissen und Eindrücken vom Leben in Frankreich im Hinterkopf, arbeitete er all seine Gedanken und Gefühle in der Musik wieder auf. Herausgekommen ist von Grund auf ehrlicher Rap, ohne aufgesetztem Image oder peinlicher Gefühlsduselei, den es so in Deutschland noch nie gab! Courage steht mitten im Leben und hat tatsächlich was zu erzählen.