Torch liest „Blauer Samt“ am 24.03.23 in Dresden

Frederik Hahn aka Torch gehört zu der ersten HipHop-Generation Europas und ist eine der zentralen Persönlichkeiten in der Geschichte des deutschen HipHop. Mit seiner Band Advanced Chemistry tourte er bereits Ende der 1980er Jahre durch den ganzen deutschsprachigen Raum, veröffentlichte u.a. Songs wie „Fremd im eigenen Land“ (1992) oder „Artikel Operation 3“ (1994) und begründete damit das Genre des Deutschen Conscious Rap. Mit seiner Verschmelzung von Rap, Philosophie und Literatur inspiriert er bis heute Generationen von HipHop-Künstler*innen – von Jan Delay über Max Herre bis Materia, die sich auf ihn beziehen. Sein Solo-Album „Blauer Samt“ (2000) gilt als eines der wichtigsten Alben des deutschen HipHop. Im Bereich der HipHop-Forschung brachte er als Experte für eine Vielzahl von Publikationen sein historisches Fachwissen ein und publiziert seit ein paar Jahren auch selber. In seinem Buch, „Blauer Samt – Eine Monografie“ (2021) , beleuchtet er u.a. die Genese und Ästhetik seines Meisterwerks. Zudem gründete er 2019 das HipHop-Archiv in Heidelberg, kuratierte das HipHop-Symposium an der Popakademie Mannheim (2018) und ist seit 2021 Advisory Board Member des Global Hip Hop Studies Journal und des Universal Hip Hop Museum New York. In dieser „Lesung mit Songs“ liest Torch Ausschnitte aus seiner Monografie und gibt dabei einen Einblick in seine Sicht auf die Geschichte, Philosophie, Wissenschaft und Bildungsaspekte von HipHop.

Streng limitiert auf 50 Plätze!

FB: https://www.facebook.com/events/866333924429774
VVK: https://www.eventim-light.com/…/e/63ff5adaebead178c79613e1

Einen Tag später spielt Torch aka DJ Haitian Star ein DJ-Set zum „Soul Keller“ in der Kakadu Bar Dresden: https://www.facebook.com/events/566217652213622

Events